Haarband-Schnittmuster

DSC02433.jpg

So, hier ist wie angekündigt noch der Schnitt für das Haarband von gestern.

Ich hatte mir ja zuerst hier einen Schnitt heruntergeladen und proportional auf ca. 50-52cm KU verkleinert.
Das Ergebnis fand ich aber immer noch viel zu groß und auch zu breit. Das passt vielleicht mir selber, aber nicht meinem Kind:




Außerdem war mir da zuviel Gekräusel im Nacken:

Nee, das muss irgendwie anders. Außerdem leiert es aus Jersey (trotz Elasthananteil) so schnell aus, gefällt mir auch nicht.

Also eine nochmal abgeänderte Version aus Webware – so ist es doch schon besser:


Und so sieht der Schnitt dafür dann aus:

Das Schnittmuster könnt ihr euch als pdf hier herunterladen und gerne nachnähen. Thanks to "Happy Together" for your kind permission to modify your pattern :)

Auf eine detaillierte Anleitung verzichte ich jetzt aber.
Ihr könnt das Haarband ganz easy nach Happy Together's Tutorial nähen. Nur hat bei meinem Schnitt das Gummizugteil halt nur eine Naht.
Ich nähe die Dinger zwar inzwischen anders zusammen, aber so wie dort beschrieben geht es auch gut.

Viel Spaß!


P.S.: Jetzt bin ich hier noch keine 4 Wochen und schon komplett genervt von Blogger. 
Der Online-Editor ist ja wohl eine Katastrophe und entspricht so ganz und gar nicht meinen Vorstellungen von effektivem Arbeiten.
Ich teste mich also gerade durch diverse Offline-Editoren:
Blogo ist wegen der gruseligen Bildverwaltung soeben schon durchgefallen.
Dieses Posting hab ich nun mit ecto erstellt, geht schon besser. Das halbautomatische Einfügen von Links ist auch toll. Nur will das Ding meine Fotos zu flickr hochladen – wo ist mein längst vergessener flickr-Zugang??
MacJournal und MarsEdit warten noch darauf, gestestet zu werden.

Was benutzt ihr so für den Mac?

Kommentare:

  1. hallo, diese Haarbänder sehen sehr toll aus. darf ich fragen, wie du sie zusammennähst? das Turtorial ist ja grösstenteils logisch, nur finde ich das annähen vom Teil mit dem Gummiband drin nicht so schön, da man ja die Naht aussen sieht. hast du da eine andere Lösung gefunden? Müsste man dann aber wahrscheinlich von Hand zunähen???

    Grüässli
    Stoffperle

    AntwortenLöschen
  2. puh, ich hab die irgendwie von links zusammengenäht, jedenfalls nicht von Hand. Wie ich es genau gemacht habe weiß ich grade leider gar nicht mehr, da müsste ich nachschauen.,..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Erbse,
    Danke für das Schnittmuster - die verlinkte Anleitung samt Schnittmuster kannte ich schon, das sah mir aber schon auf den Beispielphotos zu groß und zu abstehend aus. Deine Adaption passt genau auf meinen Erwachsenen-Kopf. Leider sehe ich damit scheiße aus, aber das liegt nicht an deinem Schnitt ;-)

    Viele Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  4. Thank you so much for re-sizing this pattern for a young child!

    AntwortenLöschen
  5. Is there a seam allowance in your pattern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um, actually I do not remember exactly... but usually all of my patterns do not inlcude seam allowance.

      Löschen