Haarband-Schnittmuster

DSC02433.jpg

So, hier ist wie angekündigt noch der Schnitt für das Haarband von gestern.

Ich hatte mir ja zuerst hier einen Schnitt heruntergeladen und proportional auf ca. 50-52cm KU verkleinert.
Das Ergebnis fand ich aber immer noch viel zu groß und auch zu breit. Das passt vielleicht mir selber, aber nicht meinem Kind:

Außerdem war mir da zuviel Gekräusel im Nacken:

Nee, das muss irgendwie anders. Außerdem leiert es aus Jersey (trotz Elasthananteil) so schnell aus, gefällt mir auch nicht.

Also eine nochmal abgeänderte Version aus Webware – so ist es doch schon besser:

Und so sieht der Schnitt dafür dann aus:

Das Schnittmuster könnt ihr euch als pdf hier herunterladen und gerne nachnähen.
Es passt Kindern mit einem Kopfumfang von ca. 48 bis 52cm.
Thanks to "Happy Together" for your kind permission to modify your pattern :)

Gebraucht wird: Etwas Webware (Baumwollstoff/ "Baumwolle")
15cm Gummiband, 1–2cm breit

Und so gehts (Kurzfassung):

Die Teile zuschneiden:
Das Haarbandteil zwei Mal, das Gummizugteil einmal. Nahtzugabe ist schon enthalten.

Nähen:
1) Die beiden Haarbandteile rechts auf rechts aufeinanderlegen. An den langen Kanten mit Geradstich zusammennähen.

2) Das Gummizugteil wie im Schnitt eingezeichnet rechts auf rechts falten. An der anderen Kante zuammennähen.
Wenden und den kleinen Schlauch so bügeln, dass die Naht an einer Seite ist.
Das Gummiband in den Schlauch einziehen und an einem Ende am Stoff festnähen.

3) Jetzt das Gummizugteil incl. Gummiband in das Haarbandteil schieben, so dass das eben festgenähte Gummibandende auf ein Ende des Haarbandes trifft.
Hier nun alle 4 Stofflagen plus Gummiband mit einer kurzen Geradstichnaht zusammennähen.

4) Jetzt kannst du das Ganze wenden.
Du hast nun noch zwei offene Enden, die du verbinden musst.
Probiere das Haarband jetzt am besten deinem Kind an, kürze das Gummiband auf eine passende Länge und nähe es provisorisch fest.

5) Falte die Nahtzugabe am offenen Ende des Haarbandteils nach links.
Stecke das offenen Ende des Gummizugteils hinein, und nähe alles mit einer kurzen Geradstichnaht zusammen.

Fertig! :)

Wer Fotos sehen möchte: Auf der Seite von Happy Together' findet ihr auch ein Fototutorial dazu. Nur hat bei meinem Schnitt das Gummizugteil halt nur eine Naht, die müsst ihr euch dann weg- bzw. dazudenken ;)

Viel Spaß!

Kommentare:

  1. hallo, diese Haarbänder sehen sehr toll aus. darf ich fragen, wie du sie zusammennähst? das Turtorial ist ja grösstenteils logisch, nur finde ich das annähen vom Teil mit dem Gummiband drin nicht so schön, da man ja die Naht aussen sieht. hast du da eine andere Lösung gefunden? Müsste man dann aber wahrscheinlich von Hand zunähen???

    Grüässli
    Stoffperle

    AntwortenLöschen
  2. puh, ich hab die irgendwie von links zusammengenäht, jedenfalls nicht von Hand. Wie ich es genau gemacht habe weiß ich grade leider gar nicht mehr, da müsste ich nachschauen.,..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Erbse,
    Danke für das Schnittmuster - die verlinkte Anleitung samt Schnittmuster kannte ich schon, das sah mir aber schon auf den Beispielphotos zu groß und zu abstehend aus. Deine Adaption passt genau auf meinen Erwachsenen-Kopf. Leider sehe ich damit scheiße aus, aber das liegt nicht an deinem Schnitt ;-)

    Viele Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  4. Thank you so much for re-sizing this pattern for a young child!

    AntwortenLöschen
  5. Is there a seam allowance in your pattern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um, actually I do not remember exactly... but usually all of my patterns do not inlcude seam allowance.