Das erste Genähte…

…im neuen Jahr!
DSC07731.jpg
Schon wieder sind dem Kind alle Ärmel zu kurz. Also gab es schnell zwei neue Longsleeves (ist ja nicht pullikalt diesen Winter).
DSC07734.jpg
Mit Ellbogenwolke…
DSC07736.jpg
… und Rollsaum.

Beim Stoffe aussuchen hat sie fleißig mitgeholfen. Ich hätte wohl eher Blau statt Pink und die gemusterten Stoffe für die Ärmel genommen, aber Madame mochte es lieber so :)

Schnitt: Eigenes Longsleeve in 104
Jerseys: Hamburger Liebe, Sanetta, Frau Tulpe, Michas Stoffecke.

Damit dürfte das Nähtief auch überwunden sein, das mich nach der Markt- und Geschenkeproduktion im Dezember akut befallen hatte.
Irgendwann zeig ich euch auch mal noch die ganzen Sachen, die ich da für die Tonne, äh, für den Markt genäht hatte - aber momentan klebt da noch zuviel Frust dran :o

Übrigens: Den Rollsaum hab ich dieses Mal testhalber vor den Seiten- und Ärmelnähten genäht.
Dann kam etwas Stylefix auf die Nahtzugabe:
DSC07698.jpg

Nahtende damit genau zusammenkleben:
DSC07703.jpg

Naht dann schließen und die herunterhängende Overlockraupe noch mit Zickzack auf der Nahtzugabe fixieren.
DSC07711.jpg

Und mit etwas Glück siehts dann so aus:
DSC07714.jpg

Kommentare:

  1. Wuaaah, bist Du fleißig!
    Ich bin im Urlaub und somit nähmaschinenfrei :-) Daheim wartet ein zugeschnittenes Longsleeve in Gr. 98 mit den Pinguinen von Hamburger Liebe auf mich...
    Liebe Grüße aus dem Schnee!

    AntwortenLöschen
  2. also ich find die pinken Ärmel genau richtig.
    Mit dem Rollsaum muss ich das so auch mal testen, meistens wird das sonst nämlich en dicker Knubbel an der Seitennaht. Und überhaupt, Rollsaum hab ich ewig nicht gemacht. Danke

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön für die Anleitung. Ich habe mich schon gefragt wohin mit dem Rollsaumende, den per Nähnadel durch die Overlocknähte zu fummeln ist mir immer zu anstrengend. Ich sehe recht schlecht und da kommt mir die Idee mit einfach mit Zickzack auf der Nahtzugabe festnähen genau richtig. Klasse :)

    AntwortenLöschen
  4. DIe sind ja toll geworden!
    Danke auch für die Tipps!

    GLG!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. die sind echt toll geworden. wenn ich doch nur mehr nähen würde....aber ich trau mich immer nicht ans zerschneiden der stoffe, aus angst nachher wirds nichts....

    AntwortenLöschen