Probenähen: Retrohose

Hier kommt die schon angekündigte Retrohose und möchte von euch getestet werden!

Es handelt sich dabei um einen schmalen Hosenschnitt im 70er-Jahre-Stil.
Die Hose ist unten leicht ausgestellt (was auch das Anzeihen erleichtert), aber sie ist keine Schlaghose und auch jungstauglich.
Die Hosenbeine können längs geteilt und mit eines andersfarbigen Paspel betont werden - wem das zu aufwendig ist, der kann auch eine Biese, Ziernaht, Webband etc. anbringen.
Die Hose hat keinen (Reiß)verschluss, aber einen außen liegenden "Gürtel" - d.h., es sieht aus wie ein Gürtel, ist aber festgenäht und hinten ist ein Gummizug drin.
Die Retrohose ist für schmale bis normal gebaute Kinder gedacht, da sie doch eher eng ist.

Genäht wird die Hose aus Stoffen mit Stretchanteil - bitte bitte keine nicht dehnbaren Stoffe verwenden. Am besten sind Materialien wie Stretchjeans, Stretchcord, Hosenköper/Popeline mit Elasthan...
Ich hab auch eine Hose aus Sweat genäht, das geht auch, ist aber nicht ganz so optimal um jetzt beim Probenähen die Passform zu beurteilen.

Der Schnitt geht von Gr. 80 bis 122 (Einzelgrößen).
Ich suche sowohl hier als auch nochmal anderswo 4-5 Leute, die nächste Woche Schnitt und ebook für mich testen können.
Bitte gebt dafür an, wie groß euer Kind ist (und nicht, welche Klamottengröße ihr sonst näht!).
Und, klar, wie immer: Bitte nur für Kinder nähen, die ihr auch zum Anprobieren greifbar habt und von denen ihr mir Fotos der Hose am Kind zeigen könnt. 

Das ebook ist recht ausführlich erklärt - also wenn sich Anfänger ranwagen wollen, probierts aus. Allerdings ist so eine Hose natürlich etwas aufwendiger als eine einfache Sweathose o.ä.
Wer möchte denn mal testen? :)

Termin:
Die Betaversion des eBooks wird voraussichtlich bis Montag nächster Woche (20. 02.) fertig sein.
Wer es testen möchte, hinterlässt hier bitte bis Montag, 20. Februar, 10.00 Uhr einen Kommentar (bitte reinschreiben, wie ich euch erreichen kann und wie groß das zu benähende Kind ist) . Danach lose ich aus und ihr habt eine Woche Zeit, um eure Modelle zu nähen und mir Feedback zu geben (also ca. bis 27. Februar).
Ich würde von euch dann anhand von Fotos gern wissen, wie die Hose an dünnen Kindern sitzt – und wie an normal gebauten. Eure Designbeispiele nehme ich gern ins ebook rein.
Außerdem interessiert mich natürlich, ob das ebook verständlich ist usw.

Eine Materialliste kann ich euch vorab schicken, falls ihr Zutaten einkaufen müsst.

Ihr müsst die Hose übrigens nicht aus Stoffen im Retrostil nähen, ich freu mich auch auf komplett andere Designbeispiele und jungshafte Hosen :) Retromodelle hab ich ja selber schon genug genäht.

Ich bin sehr gespannt und sage schonmal Danke im Voraus!

(…die angezogene Hose auf den Bildern ist nicht ganz der Weisheit letzter Schluss – ich bin noch dabei den Schnitt zu optimieren, dass sie keine Falten mehr schlägt. Aber das krieg ich bis Montag hoffentlich hin.)

Kommentare:

  1. Hallo! Ich habe ein schmales Mädel mit 93 cm Körpergröße und würde gerne für dich probenähen! Die Hose sieht chic aus!

    LG Mama Kunterbunt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    unser Sohn misst 99 cm, und ist schmal gebaut. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schmalen Schnitt für eine Hose, die Sohn dann auch gut selber an und ausziehen kann (ohne Reissverschluss).
    Deshalb würde ich sehr freuen probenähen zu dürfen.

    Viele Grüße,
    baumtine@baldmama.de

    AntwortenLöschen
  3. Oh das sieht ja mal wieder nach einem klasse Schnitt von Dir aus. Prima. Gerne würde ich fürs Lottchen den Schnitt ausprobieren. Sie gehört auch eher zur schmalen Sorte (im Gegensatz zur Mama ;-) )
    Im Moment ist sie ca. 83cm groß.
    Würde mich freuen wenns klappt.

    LG
    Manu
    (creativtraeume@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  4. ich könnte auch wieder probenähen, 93,5 cm ist das Kind jetzt groß ;)

    liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
  5. Die ersten Bilder sehen ja schon sehr vielversprechend aus und du hast mich neugierig gemacht.
    Ich hätte Zeit und Lust, den Schnitt probezunähen. Unser Sohn ist ca 107 cm groß und normal gebaut.
    LG
    Annette
    ostenfelde@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  6. Hach, das sieht nach einer richtig tollen Hose aus! Könntest du dir vielleicht vorstellen, sie auch noch größer zu machen? Meine Mädels sind 130 und gut 140 cm groß und speziell die jüngere trägt am liebsten Hosen ohne Verschluss, solche finde ich leider viel zu selten.
    Liebe Grüße
    Anneliese
    (speedyneko@aon.at)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, noch größer trau ich mich grade nicht, basierend auf der 98 - erstmal schauen wie das Ding so passt, dann sehen wir weiter! ;)

      Löschen
  7. Hallo!
    Da meine Mädels sehr schmal sind würden sie sich wieder anbieten als Modell :)
    Sie sind derzeit genau 98 cm groß.
    eMail Adresse müsstest Du vom SuT haben, ansonsten in meinem Blog
    herzgemachtes.blogspot.com über Profil.
    herzlichst
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. oh, die hätte ich auch gerne getestet. Mein Zuckermädche wächst aber gerade so richtig in Größe 62/68 hinein.
    Aber du hast ja schon eine Menge Angebote erhalten

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!!!

    Da ich deine Schnitte wirklich gerne mag würde ich sehr gerne für dich Probenähen und hätte nächste Woche auch ausreichend Zeit dazu. Meine kleine ist momentan 81 cm groß und schmal gebaut. Erreichen kannst du mich unter dieser E-Mail Adresse: lilaundmiari@gmx.de

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!

    Die Hose ist richtig toll! Ich würde sie ebenfalls gerne mal probenähen. Meine Söhne sind normal (Größe 116) und etwas babyspeck-kräftiger (Größe 86) gebaut.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Ich würde mich auch gerne melden.
    Ich habe hier einen normal gebauten kleinen Jungen, der genau 87cm groß ist (gerade gemessen). Zeit hätte ich auch mehr als genug, denn ich bin ab heute im Mutterschutz und langweile mich jetzt schon ;-).
    Kontaktieren kannst du mich über meine hp.
    LG und frohen Karneval!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auch gern testen ;0)
      Hab einen sehr schmalen 5jährigen Sohn und eine 2,5 jährige normalgebaute Tochter.
      Würde mich freuen!
      LG
      loupi@rocketmail.com

      Löschen
    2. Ach ja Größen ;0) 112 und 94 cm

      Löschen
  13. hallo,
    die hose ist ja toll, da würd ich mich mit meinem mädchen gerne melden.
    Sie ist derzeit ca 105cm groß

    LG Claudia820@gmx.net

    AntwortenLöschen
  14. Ich würde gerne Probenähen.
    Biete eine 5 jährige ca. 114cm groß, ziemlich schmal und einen dreijährigen ca. 1 m groß von normaler Statur.
    Materialliste wäre gut, da ich zwar cord da habe, aber ohne Stretchanteil.
    Du erreichst mich per Mail oder über meinen blog, da siehst du auch heute ein Bild von den beiden "Models"
    Liebe Grüße, Christina von mamalu-und-lu.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ich würd gerne nähen, Stretchjeans liegt hier eh schon rum.
    Ich habe einen schmalen Jungen, ca 115 cm groß und ein ganz ganz schmales Mädel, ca 95 cm groß

    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen: du kannst mich über meinen Blog erreichen.
      LG, Rahel

      Löschen
  16. Oh super. Ich liebe Probenähen und will mein Glück versuchen ob du mich dafür auswählst ;-).
    Ich kann bieten. Größe 1,23 m Mädchen, 1,05 m Junge und 0,85 m Junge.
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    ich hätte auch Lust zu nähen - mein Sohn ist 115 cm groß und recht schmal und meine Tochter 105 cm und eher normal.

    Materialliste wäre ev. für den Gürtel und Gummibund nett - Mail über meinen Blog!

    LG Katie

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, ich melde mich hier mal als stille Mitleserin.
    Ich muss sowieso dringend Hosen ohne Reißverschluss für meine Töchter nähen und bewerbe mich somit für's Probenähen :-)
    Die Große ist 98cm groß,die Kleine 81cm, beide eher normal gebaut.
    Zu erreichen bin ich über meinen Blog.
    Liebe Grüß, Flor

    AntwortenLöschen
  19. Hallo!!
    Ich würd auch gern probenähen. Mein Sohn ist 93 cm gross und sehr schmal.
    sibille.metzler@gmail.com

    Grüssle,
    Sibille

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe hier einen normalgebauten laufenden Meter (ja genau 1m) in der Jungsversion zu bieten und wäre sehr gern dabei :)

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  21. hi!
    ich würde auch gerne probenähen. mein sohn ist normal gebaut und 86cm gross. würde mich freuen dabei sein zu dürfen!

    lg
    Katie

    AntwortenLöschen
  22. Hey,

    ich hätte einen Sohn 99 cm und eine Tochter irgendwas um die 80cm, müßte ich nochmal genau messen.
    Stoffe wären auch vorhanden.

    Liebe Grüße
    Alisna

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde mich freuen, probenähen zu dürfen! Nach einer Serie von süchtigmachenden Quick and Easy Röcken wäre zur Abwechlsung auch mal eine Hose toll...für meine Tochter in Gr.86/92 oder auch grösser für später!
    LG Tina

    titantina@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  24. Auch wir melden uns mal zum Probenähen. Das Tochterkind ist 112 cm lang und ehe von der recht schmalen Sorte.

    Lg

    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Hallo
    Würd auch total gerne mal Probenähen. Meine Tochte ist 94cm groß und normal gebaut. Mailadresse ist miriam.blattner@gmx.at
    Alles Liebe Miriam.

    AntwortenLöschen
  26. Oh Probenähen wäre toll ! Ich habe einen kleinen Sohnemann, vor kurzem gemessen (87 cm) und normal gebaut. Schau mal hier: http://sachsenblondieswelt.blogspot.com/

    Ganz liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, erreichbar bin ich hier: heike_schilder@googlemail.com

      Löschen
  27. Hallo,

    würde mich auch gerne zum Probieren anbieten.
    Habe (nach amtlicher Messung durch den Kinderarzt von letzter Woche) ein Mädchen mit 83 cm (sehr schlank) und einen Jungen mit 104 cm (relativ schlank). Ich schaffe allerdings maximal ein Modell die Woche.
    Materialliste bräuchte ich auch.

    Liebe Grüße
    Claudia
    info@ruhrpott-kinder.de

    AntwortenLöschen
  28. Hi, ich würde auch gerne mitnähen. Meine Tochter ist gerade 106cm groß und recht schlank (16kg). Ich hab auch noch zwei kleine Heringe (83cm und 86cm), aber da gibt ja hier ein großes Angebit. ;-)
    Christina

    AntwortenLöschen