Testnähen Blumenrock – wer hat Lust?

Hier kommt mal wieder eine Probenährunde zu meinem neuen Schnitt:
Der Drehrock in Blumenform!
collage-bunt1.jpg
Fast alle kleinen Mädchen lieben Drehröcke!

Dieser hier kann ganz besonders romantisch oder auch etwas sportlicher daherkommen – ein Hingucker ist er dank der bogenförmigen Saumkante immer. Ausgebreitet erinnert er an eine riesige Blume, die aus 14 Blütenblättern besteht. Die 14 einzelnen Rockbahnen sind schnell zusammengenäht, bieten aber Raum für viele viele Designvarianten.

Es gibt den Schnitt in den Größen 74–80–86–92–98–104–110–116–122–128–134–140.
Für jede Größe (wie immer gilt: Konfektionsgröße = Körpergröße) bräuchte ich ein Probemodell und dazu dann Fotos, gerne am Kind, und Feedback bezügl. Passform und Anleitung.

Bitte gebt also an, wie groß das zu benähende Kind ist.
Und wie immer: Bitte nur für Kinder nähen, die ihr auch zur Anprobe und für Fotos griffbereit habt!

Die Anleitung ist gewohnt ausführlich und der Rock nicht allzu schwer zu nähen.
Und ob er auch wirklich anfängertauglich ist, können wir ja gleich hier beim Probenähen herausfinden.

Ich sammle hier und nochmal anderswo Bewerbungen bis Freitag, 04. Mai, 10 Uhr. Also einfach hier einen Kommentar hinterlassen. gebt dabei bitte auch an, wie ich euch erreichen kann.
Am Freitag lose ich dann je 5-7 Testerinnen aus und schicke euch das ebook. Danach habt ihr eine Woche Zeit, um zu nähen und mir Feedback zu geben.

********************************************************************************************************
collage-pink2.jpg
Genäht wird der Rock aus sommerlicher Webware (also kein Jersey).Wer besonders viel Volumen haben möchte, kann an den knapp über dem Knie endenen Rock noch einen Unterrock annähen. Und wer es sportlicher mag, lässt zwei “Blütenblätter” weg und versieht den Rock mit Knöpfen. Diese Variante bietet sich auch für sehr schlanke Mädchen an.

Die gebogenen Saumkanten des Rocks näht man am einfachsten mit einem Rollsaum. Für alle, die mit Rollsaum auf Kriegsfuß stehen, gibt es aber auch eine Variante mit Saumbeleg.

Achtung, auch der Futterrock wird mit Rollsaum versäubert; dazu gibt es leider kaum Alternativen. Dies bitte beachten, wenn es ein Rock mit Unterrock bzw. Futter werden soll.

Sämtliche aufwendig zu nähenden Verschlüsse spart sich der nicht geknöpfte Rock, denn er hat in der Taille ein bequemens Bündchen aus Bündchenstoff.
********************************************************************************************************
collage_jeans2.jpg
Wer hat Lust? Ich freu mich schon auf eure Röcke! :)

Kommentare:

  1. Oh ist der süß!
    Könnt für meine Maus mit 107cm Körpergröße Probenähen. Sie würde sich bestimmt über so ein Röckchen freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöner Rock, meine Tochter und sämtliche Freundinnen wären begeistert. Ich würde gerne wieder Probenähen, meine Tochter steht zwischen 104/110, ist tendentiell eher schlank. Könnte also sowohl 104 als auch 110 nähen. Großes Kompliment an Deine Produktivität!

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Sommerröckchen! Ich würde gern für eine meiner Töchter Probenähen - sie sind 86cm und 106cm groß.
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Ist das ein toller Rock! Ich würde sehr gern probenähen, meine Maus ist 78 cm groß. Meine e-mail: yes-monkey@web.de

    Ganz liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich bin schon länger Fan von deinem Blog - bin aber absolute Nähanfängerin...Ich würd allerdings sehr gerne versuchen, weil mir der Rock so gut gefällt! Meine Tochter ist jetzt 70 cm groß -das heißt ich würds ihr in 74 nähen und die schlanke Version wählen (weil sie eher zarter ist). Eine Frage hab ich ncoh: was ist Webware?

    LG Barbara ( meine Mail-Adresse: barbara@ruisz.biz)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Barbara,

      Webware ist das, was man landläufig gern als "Baumwollstoff" bezeichnet. Gewebter Stoff also, und kein Jersey :)

      Löschen
  6. gott ist der schick...ich hätt 73...90 und 126 anzubieten...ich könnt dir 152 und 164 noch anbieten wenn du den schnitt noch vergrößern möchtest ;)
    mailaddi:billi23.11@hotmail.de

    gglg

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein zuckersüßes Röckchen...

    Meine Tochter ist knapp 128 cm groß und trägt Kleidergröße 134 und eher auch schlank.

    Model wäre daher auch vorhanden :-)

    Zu erreichen wäre ich im Falle, dass ich das Glück habe, Probenähen zu dürfen unter naeh-prinzessin@web.de

    Ganz liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein Traumrock aller kleinen Mädchen...ich hätte hier zwei und würde gerne für 92cm und 115cm nähen....beide sind eher schmal, vor allem die grosse!

    meine e-mail ist: roswithak3@gmail.com

    liebe Grüssli
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  9. Hallo !
    Wie schön, ich glaube meine Tochter würde so einen Rock nie wieder ausziehen wollen! Deswegen stelle ich mich auch sehr gern zur Verfügung.
    Meine Tochter ist eher schmal und 103cm groß und trägt 104/110.
    Wenn ich das Glück hab Probe nähen zu dürfen, kannst du mich unter Mandy.Bussler"@"googlemail.com

    lg
    Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    das ist wirklich ein toller Rock und darf in keinem Schrank fehlen.
    Ich würde gerne für dich Probenähen.
    Ich würde diesen Rock für meine Nichte nähen in gr 128.
    Vielleicht gehör ich ja zu den glücklichen und darf für dich Probe nähen.
    erreichen kannst du mich unter folgender Email: sweetfavoritesbyselina@googlemail.,com

    VLG Selina

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ganz frech hüpf ich wieder mit in den Probenähen-Lostopf.
    In Gr. 134 (1,32 m ist sie jetzt)würd den dann gerne nähen, Töchterchen fänd ihn sicher ganz super!

    Emailadresse: jane@oh-goth.de :-)

    Liebste Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen!
    Ich habe ein Mädchen in Größe 92 im Angebot.
    Mir gefällt der Rock sehr gut und würde ihn gerne für dich nähen!

    Liebe Grüße!

    Mlle Pfingstspatz

    AntwortenLöschen
  13. Uiuiui, da mach ich doch mit. Der Rock sieht klasse aus!!! Meine kleine Schnecke ist zappelige 88 cm groß.
    Sieht super zum gehütete Reste verwerten aus!! ;o)

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    ich hätte ein Modell in Gr. 116 zu bieten und würde diesen Rock sehr gern probenähen, auch wenn ich noch nie einen Rollsaum genäht hab.
    Von der Quick&easy-Rock-Anleitung war ich schonmal sehr begeistert.
    Falls ich zu den glücklichen Testnähern gehören sollte, erreichst du mich unter folgernder e-mail-adresse: karnebel@gmx.de.

    Sonnige Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab hier ein Mädchen mit 73cm, würde also wohl 74/80 brauchen. Außerdem hätte ich noch eine Bekannte, deren Tochter 98 trägt (etwa 95cm groß) und/oder ein anderes mit Gr.110 (ebenfalls ca. 110cm).

    Der sieht ja echt toll aus und ich liiiieeeebe Röcke <3,

    lg Kathy

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde seeeeehr gerne Probenähen!
    Ich habe zwei Mädchen, die eine misst 70cm und die andere 88cm.
    Du erreichst mich unter folgender E-Mail Adresse: jessica_moschettieri@hotmail.com

    Liebe Grüsse,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  17. Der ist ja mal zuckersüß!!! Ich würde gerne Probenähen, hab hier eine drehrockverrückte Große mit 116 cm und eine noch nicht so sehr drehende Kleine mit 74 cm, die aber bestimmt zum Anbeißen aussieht als kleine Blumenfee ...

    Meine Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  18. Der Rock sieht superschön aus!!!
    Schade dass e nicht bis 164 oder 172 geht, dann würde ich den glatt für mich Nähen...

    Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  19. oh, der ist ja süüüüüß
    den würde unsere kleine, 114 groß, bestimmt gerne tragen und für die kommende jahreszeit fehlt uns noch so einiges.
    ich würde gerne probenähen
    und hier bin ich zu erreichen

    moni.reithmeier@gmx.net

    AntwortenLöschen
  20. Oh, wie wunderschön! Leider habe ich im Probezeitraum keine Zeit, aber das Schnittmsuter darf auf jeden Fall hier einziehen!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie schön!! Würde gerne wieder für dich Probenähen!!! zwei Mädchen wären hier eines mit Größe 80-86 (muss noch mal genau messen) und eines von 114cm!! LG, Christina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo! liebend gerne würde ich auch mal bei dir probenähen! Mein Mädel misst 126, ich nähe 128 für sie.
    Zu erreichen bin ich: lucymaurer@gmx.ch

    Liebe Grüsse
    Lucy

    AntwortenLöschen
  23. Oh der ist aber wunderschön!!
    Ich würde auch sehr sehrgerne testnähen, mein Mädchen ist 98 cm groß und trägt 104.
    Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar Kleidungssachen genäht!
    Ich würd mich so freuen!! :-)
    Lg, Madam Pünktchen
    Asspasia@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo! oh da würde ich auch gerne mitmachen,...
    Ich bin noch eher so die anfängerin, habe aber schon ein paar kleidungsstücke für meine beiden mäuse genäht... Ich würde ihn dann für meine Tochter nähen, Sie ist 98 cm groß, wäre also dann gr. 104..
    erreichen kann man mich unter meiner E-Mail adresse: bluedami@gmx.de
    Ich hoffe ich bin dabei...
    Lg, Damaris

    AntwortenLöschen
  25. Oh wie schön, das wäre DIE Gelegenheit den Rollsaum meiner Ovi das erste mal zu testen :) und noch ein neues Röckchen für den Urlaub zu zaubern!!!!

    Ich hab eine schlanke, 1meter laufende Tochter :)

    erreichbar unter: miundpi@google.com

    LG
    Sabine ♥

    AntwortenLöschen
  26. Hier! ich würde gerne probenähen. Meine Tochter ist 100cm groß und noch mit etwas Babyspeck versehen...
    Meine Mailadresse: antje.huellinghorst@gmx.de

    AntwortenLöschen
  27. ist der schön!
    ich würde mich auch bereit erklären und hätte zeit
    meine tochter trägt kleidergröße 122 und ist 118 cm groß und sehr schlank
    meine mail ist sui-generis-design@web.de

    liebe grüße daniela

    AntwortenLöschen
  28. Wie schön. Wollte eh in die Sommerproduktion gehen :)
    Meine Tochter trägt GR. 86-92. Würde mich freuen.

    Grüßle,

    Susa

    babuschstar.blogspot.com
    babuschstar(ät)gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Der Rock ist wirklich zuckersüß und wird meiner Tochter bestimmt gefallen.
    Sie ist ziemlich genau 1m groß und sehr dünn.

    LG, Rahel
    maramo(ät)gmx.net

    AntwortenLöschen
  30. Ich melde mich hier auch mal. Ein Zuckersüßer Rock für Rpck-Liebhaberinnen.
    Ich kann 86 und 110cm Körpergröße bieten.

    Erreichen kannst du mich unter minchenseinzelstueck@yahoo.de

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  31. Ich melde mich hier auch mal. Ein Zuckersüßer Rock für Rpck-Liebhaberinnen.
    Ich kann 86 und 110cm Körpergröße bieten.

    Erreichen kannst du mich unter minchenseinzelstueck@yahoo.de

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  32. oh da melde ich mich auch gerne.
    habe schon 4 schnittmuster von dir, wobei erst 3 davon vernäht wurden :-) aber das 4. wird folgen... ;-)
    nun würde ich mich natürlich freuen ein weiteres sm von dir auszuprobieren.
    meine kleine hat grösse 86.
    du kannst mich erreichen unter lumikki@hotmail.ch
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie süß - ich würde auch wieder gerne Probenähen - meine Tochter ist aktuell 108 cm groß.

    LG Katie

    AntwortenLöschen
  34. Ich würde es auch gerne probieren. Meine Tochter liebt Röcke! Sie ist ca. 122 cm groß.

    Lg Nadine

    AntwortenLöschen
  35. Ich würde gerne wieder einmal probenähen :)
    Meine Mädels sind genau 100 cm groß :)
    herzgemacht(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  36. Ich würde gerne mal probenähen. Meine Große ist 90cm groß, meine Kleine ( hui, da ist das Messen wohl immer schwer =) ) 70cm lang.
    Erreichen kannst du mich unter dagisemail@gmx.de
    Würd mich freun =)
    Netten Gruß
    Dagi

    AntwortenLöschen
  37. Ich würde gerne Probenähen. Bei uns wäre es die Kleidergröße 74 und erreichen kannst Du mich unter Denise_Antony@gmx.de

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  38. OOh der sieht aber ganz toll aus und den richtigen Stoff hätt ich auch schon parat. Würde also sehr sehr gerne für dich Probenähen! Meine Maus ist 96cm groß und Röcke können wir noch super brauchen. Mail wäre miriam.blattner@gmx.at
    Alles Liebe Miriam

    AntwortenLöschen
  39. Sehr schöner Rock!
    Ich könnte einen Testrock für die Größe 98/104 nähen... Rocktragendes Model ist vorhanden ;-)

    Erreichbar bin ich per Mail diekleineschwester (at) hotmail.com

    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen