HOW-TO: e-Books speichern

Seit ich meine e-Books nur noch in Form von Downloadlinks verschicke, bekomme ich öfters Mails von Leuten, bei denen das Speichern der Datei nicht geklappt hat.
Daher kommen hier ein paar Tipps zum Speichern einer pdf-Datei:

So ähnlich sieht die e-Mail aus, die du von mir bekommen hast. Darin befindet sich ein Link, der zu dem e-Book führt.

Unter Windows solltest du, wenn du den Link mit der rechten Maustaste anklickst, u.a. die Option "speichern" haben:
thunder-re.jpg
Direkt im Browser geöffnet, bei einer Mailbox wie z.B. bei web.de sähe das so aus:
web-de.jpg  


Wenn es die Option "speichern" gar nicht gibt (z.B. bei Apple Mail), dann kannst du die Datei auch öffnen:
mail.jpg

... und dann per Diskettensymbol speichern: acro-win.jpg

Falls du auch das Diskettensymbol nicht hast oder es inaktiv ist, kannst du auch "Datei -> speichern" in der Menüleiste auswählen (oder bei der englischen Version von Acrobat "File -> Save/Save as"):

acro-save.jpg

#########
ODER:

Weitere Möglichkeit: Lade dir die neueste Version vom Acrobat Reader herunter, installiere sie und versuche es erneut.
Hat auch schon manchen Leuten geholfen :)


#########
ODER:

Oder aber, du klickst in meiner e-Mail einfach mit der linken Maustaste auf den Link.
mail2.jpg  


Je nach Einstellung deines Browsers (Firefox, Internet Explorer o.ä.) öffnet sich dann womöglich ein Fenster, in dem nachgefragt wird, was mit der Datei geschehen soll.
Du kannst sie nun entweder speichern (merke dir, wo du sie hingespeichert hast!):

open1.jpg  

... oder direkt öffnen: open2.jpg  
Hier könntest du natürlich auch den Acrobat Reader auswählen, wenn diese Option zur Verfügung steht.

Wenn bei dir kein solches Fenster aufgeht, kannst du deine Browsereinstellungen bei Firefox übrigens wie folgt ändern:
Gehe in Firefox auf "Extras" und dann auf "Einstellungen":
ff-win1.jpg


Du bekommst nun ein Fenster, das "Einstellungen" heißt.Dort wählst du Adobe Acrobat Document (bzw. Portable Document Format) (pdf) aus.
Dann kannst du einstellen, ob eine pdf-Datei automatisch geöffnet oder gespeichert werden soll – oder ob du jedes Mal gefragt werden möchtest, was mit der Datei geschehen soll:
ff-win-einstellungen.jpg

Bei Firefox auf dem Mac sieht das ähnlich aus, nämlich so:  
Gehe auf Preferences …

ff-prefs.jpg

… und du erhältst ein Fenster, in dem du "Anwendungen" auswählen kannst.
Dort kannst du dann einstellen, was mit dem pdf geschehen soll.anwendungen.jpg


Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter.

Tut mir leid, dass ich hier jetzt nicht auf jeden Browser oder gar darauf eingehen kann, wie das Ganze mit dem Smartphone geht – aber dafür sind die technischen Möglichkeiten einfach zu vielfältig ;o

Kommentare:

  1. oooooh, du hast das Häkchen gefunden!!!! Klasse!!! Das wird gleich eingestellt. Danke für die ausführliche Anleitung!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. hihi, ja, genau das :) Da hab ich selber noch was gelernt dabei ;))

    AntwortenLöschen
  3. Na klar, deine Schnittmuster kenn' ich doch von DaWanda!

    Wie toll, dass du dabei bist! Und JAAAAAAA komm mal vorbei!
    Meine 'Öffnungszeiten' sind total an die Kitabetreuung angepasst!
    Und wenn ich mal, als One-Woman-Show, nicht da sein kann - das soll am besten eigentlich gar nicht vorkommen, kommuniziere ich das über die Villa Stoff Facebook-Seite!

    Diesen Freitag wird das nämlich der Fall sein & ich werde für unseren Rabauken nochmal ein lazarett zu Hause einrichten müssen! :/

    Liebe Grüße & gute Nacht
    Maria

    ...die den Tag morgen selbst schon mit Spannung erwartet! :D

    AntwortenLöschen