kleines Probenähen - wer hat Lust?

Ich hab mal wieder was gebastelt und bräuchte jetzt ein paar Leute, die die Anleitung mal ausprobieren: Die Faltenmütze!
Die kann man auch gut an freundlichen Herbsttagen tragen.






Es gibt die Mütze in den Größen 42-44 • 44-46 • 46-48 • 48-50• 50-52 • 52-54 •54-56 • 56-58. 
Sie wächst dann auch mindestens innerhalb der angegebenen Kopfumfänge, also 2-3cm weit, mit.
Also messt doch mal euer Kind(er) oder euren eigenen Kopf und schreibt mir einen Kommentar, welche Größe ihr gern testen würdet.

Ich lose dann morgen mittag (Mittwoch, 22.08., 12 Uhr) 3-5 Leute für die Testrunde aus. Diese bekommen dann morgen (oder spätestens übermorgen) die Vorab-Version des ebooks und haben eine Woche Zeit zum Nähen.



Genau, die Mütze hat Falten an einer Seite - und dafür keinerlei Nähte im Hut-Teil!



Die Faltenmütze ist sie recht schnell genäht und macht Spaß.
Ein bisschen Sorgfalt beim Bügeln sollte man aber mitbringen.
Als allererstes Anfängerstück würde ich die Mütze – ebenso wie alle ähnlichen Käppis – auch nicht unbedingt empfehlen. Schreibt also gerne dazu, wie fortgeschritten ihr so seid :)
Und: Bitte meldet euch nur, wenn ihr eine größenmäßig passende Person zur Anprobe und für Fotos griffbereit habt!

Selbstverständlich werde ich ohne euer Einverständnis keine Fotos mit erkennbarern Personen drauf veröffentlichen oder sonstwie verwenden.
Aber um zu sehen, wie die Mütze so passt (und sie sieht am Kind um einiges besser als am Styroporkopf aus! :) ) brauche ich bitte doch Fotos am Modell.

Und hier noch das Mützchen in Größe 46-48:


Und für Große in Gr. 56-58:


Die Mütze wird aus nicht zu dicker Webware, am besten ohne Elasthan, genäht. Ein Futter entfällt. Genauere Materialempfehlungen findet ihr natürlich im e-Book.
Und jetzt: Wer möchte nähen? :)

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Mensch, die Faltenmütze sieht so Klasse aus, dass ich mich doch glatt zum ersten Mal zum Probenähen melde :)

    Ich hätte ein Modell mit KU 51 zu Hause :)

    Ganz liebe Grüße und Glückwunsch zu so einem prächtigen Käppchen :)
    Christine (beim Nähen im mittelmäßig fortgeschrittenen Stadium)

    AntwortenLöschen
  2. Gern probiere ich das wieder aus. Bin grad zwangsweise mit einem Gipsfußkind daheim und hätte Zeit, Muße und Lust.
    Wäre schön, wenn es klappt.
    KU wie folgt: 51 der große. 49 der kleine, 58 ich...

    Grüße aus der Hauptstadt,
    Cäcilia

    AntwortenLöschen
  3. die sieht ja interessant aus
    ich hätte lust und habe 3 modelle (emanuel 7 ku 50 - hannah 6 ku 52 und joschua 3 ku 47 ) hier für die ich die nähen würde

    liebe grüße daniela

    AntwortenLöschen
  4. Erster Gedanke: endlich mal was anderes in Sachen Mützen!
    Ich würde auch sehr gerne Probenähen, und habe 2 Modelle hier im Alter von 3 und 7 Jahren :-)
    KU weiß ich auswendig nicht, messe heute Nachmittag :-)....aber meine Kinder haben sehr kleine Köpfe!

    Lieben Gruß
    mifif

    AntwortenLöschen
  5. die sieht ja klasse aus. mal was total anderes.
    mein kleines Model hat gerade 49.5 cm kopfumfang und benötigt für eine hochzeit nächste Woche noch eine passende Mütze zum genähten elodiekleidchen. da wäre das doch prima.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Oh... da würde ich nur zu gerne testen...Die schaut ja super klasse aus!!! Mein Zwergi hat einen KU von 48 und ich hätte einen von 55 cm im Angebot! ;)
    GLG Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    Ich würde gerne mit testen.
    die Faltenmütze sieht stark aus.
    ku kann ich alle anbieten.
    liebe grüße irina

    AntwortenLöschen
  8. Die find ich ja echt mal super!!

    Ich würde die auch gern nähen (Töchterchen kreischt grad im Hintergrund: SO eine will ich haben!)

    Ich hätt einmal KU 53 (Tochterkind) und KU 54 (Sohni) im Angebot.

    Liebste Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  9. Iiich! :)

    Eine solche Mütze haben wir noch nicht zuhause. Kinderköpfe habe ich mit ca. 54 cm Kopfumfang - Junge und Mädchen.

    Nähkenntnisse: Fortgeschrittene
    Und ich habe eine Overlock.

    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Na das ist ja eine schicke Mütze.
    Ich würde auch gerne probenähen. Meine Mädels haben Kopfumfang 49 und 50 cm.
    Würde mich als fortgeschritten bezeichnen.
    Liebe Grüße! Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Cool! Ich würds auch gern mal probieren... hab hier nen Kinderkopf in 42 - 44 und meinen eigenen Kopf in 54 ;)

    AntwortenLöschen
  12. Ich würde auch gerne testen!
    KUs: 51, 53 und 57

    Näherfahrung hab ich auch- würde mich riesig freuen, wenn das klappen würde!!

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  13. Uii da würde ich auch gerne mittesten
    KU meiner Maus kann ich dir grad nicht sagen weil sie schläft ;)

    Aber unsere beiden KUs würden nachgereicht werden :)))

    AntwortenLöschen
  14. Ui, die ist sooo toll, da melde ich mich doch mal ganz spontan und schaue ob ich Glück habe. Habe schon div. Sommerhüte usw. genäht, sollte also kein Problem sein. Wo ich mich jedoch einstufen soll weiß ich nicht ganz. Habe einen KU 49-50 hier und mich selber (da müßte ich aber tatsächlich erst messen). Und in den Stoffladen muß ich Donnerstag eh, da kann ich dann noch das nötige kaufen, falls ich nähen darf.

    AntwortenLöschen
  15. IchIchIchIchIch ;o) Soo viele die wollen-ui da wirds schwer aus dem Lostopf gezogen zu werden - aber ich versuchs mal ;)

    Also nen paar Kopfbedeckungen hab ich schon genäht- MIT und OHNE Schnittmuster ;o) Bügeln kann ich glaub ich ganz gut *g*
    Ich persönlich schätze mich in der Mittelstufe der Näherinnen ein ;o)

    Kopfgröße könnt ich 52-54 oder 56-58
    Ach ja, und nen bisle Zeit hab ich auch ;o)

    LG, Antje

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde auch so gerne probenähen, da ich RIESENFAN deiner eBooks bin und auch diese Mütze wieder nach viel Freude aussieht! Unsere Schnecke hat einen KU von 49cm und braucht noch unbedingt eine Mütze, die zu ihrem neuen "Lieblingskleidchen" passt! :)

    Würde mich echt freuen! Viele Grüße aus Magdeburg!
    Jule & Schneckchen (11m)

    AntwortenLöschen
  17. Huhuuu,

    ich würd auch gerne mitprobenähen ;-))

    ich hätt 2 Mädels für KU :50-52 • 52-54
    natürlich bekommst Du auch Designbeispielbilder MIT Kids.

    einen Blog habe ich auch, schau doch einfach mel bei mir vorbei, dann erfähst Du mehr von mir und meinen beiden Mädels.

    ♥-liche Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  18. Hi sieht ja richtig trendi aus gefällt mr sehr gutendlich mal was anderes ;)) echt ne tolle Idee. Ich würde auch sehr gerne mit Probenähen :)) Im Angebot hätte ich mein Mädel 5 Jahre Kopfumpfang 49 cm und ein Bubi mit einem Kopfumpfang 46-48 cm Ich freum mich Herzliche Grüße Bettina ;)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Bettina,

      wie kann ich dich denn erreichen? :)

      Löschen
    2. Hi du kannst mit über meine Email Goldmarie1979@web.de oder meine HandyNr die ich dir gerne per Mail zusende Liebe Grüße Bettina ;))

      Löschen
  19. Ich melde mich auch mal an, denn Sohnemann mit KU 50 bräuchte mal eine neue Bedeckung. Vielleicht habe ich ja Losglück. Sieht auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend aus.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Oooooh, ganz starkes "die muss ich haben"-Gefühl! Leider ist mein Kopf schon Erwachsen. Ich versuch dennoch mein Glück für KU 56-58cm.
    Meine Nähkenntnisse sind Fortgeschritten würde ich sagen und Bügeln mag ich zwar nicht, kann ich aber ganz gut :)
    Es grüßt eine Vorfreudige aus BaWü

    AntwortenLöschen
  21. Hallo...ich habe 3 Kinder :-) schmeiß mich einfach in einen Lostopf ;-)
    Im Angebot hätte ich KU 48
    Nummer 2 wäre 51
    Nummer 3 hat einen Kopfumfang 53

    Bügeln sollte kein Problem sein...und mein Maschinchen wird auch regelmäßig bewegt....ich nähe zwar nur für meine Kinder...aber das sehr gerne und häufig...

    AntwortenLöschen
  22. Hab hier 54cm (zwei Jungs) und 50cm (Mädel) anzubieten.
    Wenn mein Würmchen mich lässt, hab ich auch genug Zeit, Lust sowieso, Material ebenfalls vorhanden.
    Das Bügeleisen muss ich dann wohl mal entstauben. *räusper*

    So ganz Anfänger bin ich nicht, allerdings noch meilenweit vom Profi entfernt. ;)

    AntwortenLöschen
  23. Oh, ich würde sehr gerne für dich probenähen!!

    Ich habe Köpfe mit 51cm, 54cm und 55cm anzubieten, die natürlich auch Modell stehen würden. ;o)

    Stoff und Lust sind ebenfalls ausreichend vorhanden (und Zeit jetzt auch wieder).
    Zudem würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen.

    HEMDEN bügeln ist zwar nicht meine große Leidenschaft, STÖFFCHEN bügeln ist da aber was ganz anderes... *freu-freu* ;o)

    Dann bin ich ja mal ganz gespannt auf deine Entscheidung und würde mich freuen, von dir zu hören.

    Liebe Grüße,
    Elfi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    ich würd sehr gerne für dich probenähen :-)
    Sohnemann hat KU 52.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Kathrin,

      wie kann ich dich denn erreichen? :)

      Löschen
  25. Hallo

    ich würde gern diese tolle Mütze probenähen, ich hätte hier 49cm, 53cm und 56cm anzubieten. Um meine Näherfahrungen zu beurteilen, kannst du ja gerne auf meinem Blog stöbern geben.

    LG ELKE

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    die Mütze sieht echt voll klasse aus. Gefällt mir supergut. KU 50-52 könnte ich anbieten. Die KU der Kids habe ich im Moment nicht parat. Aber könnte ich nachreichen. Habe auch schon einiges genäht. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem Probe nähen klappen könnte.
    Liebe Grüße
    steffkrativ

    AntwortenLöschen
  27. Ui, die ist vielleicht super. Biete mich auch gleich an. Grösse wäre mir egal welche, würde sicher das passende Häuptchen dafür finden.... ein "chorbji" voller Schweizergrüsse

    AntwortenLöschen
  28. Ich will, und zwar für mich selbst. Meinen Kopf habe ich auch parat (56cm).
    Habe die Coole Kappe in letzter Zeit 3x genäht, einmal mit selbst entworfenem Nackenschutz. Da passt mir 54-56 prima.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    ich biete einmal 51 cm (Junge) und einmal 47 cm (Mädchen), und dann noch 54-56 und 56-58 (Junge und Maedchen)

    viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,
    Coole Mütze. Da biete ich mich auch mal.
    Meine Models haben die Grösse 52-54.

    Liebe Grüsse
    Anita

    AntwortenLöschen
  31. Die ist ja cool...hätt ich total Lust, sie für dich Probe zu nähen.
    Steh auf jeden fall schon mal in den Startlöchern.
    KU hätt ich einmal 42cm für meine kleine, die größere hat 50cm und meine wenigkeit 56cm.
    Würd mich sehr freun.
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  32. Ui, die sehen ja interessant aus. Ich hätte hier je einen Mädchenkopf in Gr. 52 und 54 anzubieten :)
    Ich würde mich freuen Probenähen zu dürfen :
    LG Cuci

    AntwortenLöschen
  33. Die ist wirklich schön!! Ich würde auch gerne Probe nähen, Zeit und Material ist hier :-) Die KU sind 46cm (J), 49cm (M), und 55cm (ich) :-)
    LG, Tante Grete

    AntwortenLöschen
  34. Das sieht ja mal nach einem Hut aus, unter den auch Zöpfe passen, der wäre super für meine Große! Sie hat einen Umfang von 50 cm und ich habe 57cm. Für mich fänd ich die glaub ich auch sehr schön. =)
    Würd mich freuen, wenn ich für die Probenähen könnte!
    Netten Gruß
    dagi

    AntwortenLöschen
  35. ups, ganz vergessen, Nachtrag zum vorigen Kommentar, ich würd mich mal als fortgeschrittene Näherin bezeichnen.
    LG

    AntwortenLöschen