Sonntagssüße Rezeptentdeckung :)

Erstens hatten wir lange keine Muffins mehr.
DSC01267-3.jpg
Und zweitens mochte niemand den schon geöffneten Apfel-Bananenmampf essen.
Klassischer Fehlkauf.
DSC01267.jpg
Also geeignetes Rezept finden – und ab damit in die Muffins!
DSC01267-1.jpg
Und jetzt darf man staunen: Die Dinger sind supersuperlecker. Saftig, etwas bananig, aber nicht zu viel – toll!
Das schreit nach weiteren Versuchen mit Johannisbeer- oder Aprikosenmampf! DSC01267-2.jpg
… und weil wir sie gestern schon gebacken haben, sind sie auch heute schon im Internet :D
Mehr sonntäglich Süßes diese Woche bei Fräulein Text!

Frühling

blumenteaser.jpg
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühling :)
Frühlingsanfang ist hier vermutlich nächsten Mittwoch.
Bis dahin wünsch ich euch ein sonniges langes Wochenende!

zum Mitnehmen!

Foto0107.jpg
Das hab ich heute morgen auf der Straße gefunden. Reißt euch eins ab!

Probegenäht: JaWePu

Ich hab da auch mal was probegenäht – und ich glaub fast, das war schon wieder eine Premiere.
Und zwar die? das? den? JaWePu von Schnabelina:
collage_jawepu1.jpg
JaWePu ist? sind?, wie man sich schon fast denken kann, Jacke, Weste und Pulli nach einem Schnitt.
Ziemlich wandelbar und vielseitig, das Ganze!
collage_jawepu3.jpg 
Genäht hab ich hier die Sweatjackenversion in Himbeerpink.
Das traf sich gut, war doch eh eine Sweatjacke geplant, aber die Realisierung drohte am üblichen "ach, zu aufwendig, und überhaupt finde ich nächste Woche auf dem Kinderflohmarkt sicher wieder mehr Sweatjacken, als wir jemals anziehen können" zu scheitern.
Da kam mir JaWePu gerade recht :)
collage_jawepu2.jpg
Größe 104 passt dem Kind super - es hat hier nur ein Unterhemd drunter, daher sieht die Jacke weiter aus als sie ist.
Hat Spaß gemacht, auch mal auf der anderen Seite des Testnähens zu stehen!
Und der Schnitt ist wirklich gut gelungen, den näh ich sicher irgendwann nochmal.
Ab heute abend ist er dann auch direkt bei Schnabelina zu haben.
Danke dir fürs Testen-Dürfen und viel Erfolg damit! :)

Zweisprachige Erziehung (Folge 2)

Weil es so schön war, kommt hier Folge 2 unserer kleinen Serie "Fachbegriffe von woanders".
Das arme Kind. Das sagt diese Sachen jetzt tatsächlich und es kommt mitunter zu Verständnisproblemen.
maerkle.jpg
hahnenwasser.jpg
wellholz.jpg
trinkerle.jpg
boxauto.jpg
lommelig.jpg     
Trotzdem, die hochdeutsche Übersetzung macht ja auch keinen Spaß. Soll ich etwa lieber "Einkaufswagenchip" sagen? Oder gar "Komisches Getränk in handlicher Wegwerfverpackung"?
Och nöö!

Gar unglaubliche Premiere! (aka Sommersachen, Teil 4)

Ich. hab. da. mal. ein. Kleid. genäht.

Für den Sommer. Weil ich den Schnitt so schön fand. So unkitschig-elegant und doch so, dass kleine Mädchen begeistert sind. 
DSC00058.jpg
Ja. Das ist das erste Teil, das ich nach einem Farbenmix-Schnitt genäht habe. Allen Ernstes.
Pearl ist das. Angezogen ganz toll, zum Nähen eher so... naja.

Die Blende vorne näht sich wirklich ziemlich ätzend, erst recht in so feinen Sommerstoffen. Und die unklaren Angaben bezügl. des Bindebandes und rückw. Schlitzes machen es nicht besser.

Für Ungeübte ist der Schnitt nix, finde ich – und auch ich werde davon wohl nicht so viele Kleider nähen, wie ich schön fände.
Auch wenn das Ergebnis mich und die Tochter durchaus entzückt.
DSC00068-collage.jpg
Pearl fällt groß aus. Größe 86/92 sitzt am genau 1m (wohoo!) großen Kind genau richtig.
Ballonstoff: Stoff & Stil.

Für draußen

… geht aber natürlich auch im Haus: Outdoorhose nach Ottobre, ich glaube Ausgabe 4/20120. DSC00587.jpg
Wie der Schnitt heißt ist mir akut entfallen – er scheint quasi das Nachfolgemodell zur Hilleri in den Größen ab 98 zu sein.
Ich hab ihn aber eh auch nochmal gründlich geändert und vereinfacht.
DSC00588_.jpg
Die kommt noch zu Rock und Mütze dazu, die Hose – ist also nicht für uns.
Genäht in Gr. 98, aus grüngrauem dünnen Stretchjeans vom Stoffmarkt mit Sanetta-Bündchen.

Pilzröckchen

Und gleich noch ein Teil für Tochters KiTa-Kollegin: Der Quick-und Easy-Rock mit Pilzen.
DSC00542.jpg 
Schön, wenn Stoffe, die man selber schon nicht mehr sehen kann, andere in Entzücken versetzen :D
DSC00540.jpg

DSC00543.jpg  
Etwas doof zu fotografieren ist er ja, aber immer wieder wandlungsfähig und quick & easy genäht!

Girlie-Wendezipfelmützen

Das war eigentlich eine Bestellung, aber zu groß geraten. Glück fürs Cousinchen, das heute Geburtstag hat!
DSC00529.jpg
Die kleinere hab ich natürlich nochmal neu genäht, jetzt aber mit stretchigerem Apfel- und Birnenjersey innen.
DSC00532.jpg
Und ich hab auch endlich den Trick raus, wie man die Wendezipfelmützen (wie immer von Klimperklein) mit Etiketten versieht.DSC00537.jpg
Stoffe: Stoff & Stil, Sanetta, privat ertauscht.

Ostersüß und lecker!

ostersuess.jpg

Wir haben mal wieder albern gebacken:

Hefe-Hasen und -Puten, teilweise gefüllt mit Nuss und Zimt. Lecker!!

ostersuess2.jpg

ostersuess3.jpg

…mehr Oster-, ähm, Sonntagssüßes sammelt sich heute bei Fräulein Text!   



Frohe Ostern!

hasenohren.jpg

… und viel Spaß beim Eier suchen und Hasenohren basteln! :)



Lieblingskleidchen-Update von 1.0 und Longsleeve-Angebot

Osterei 1:
Aus gegebenem Anlass wollte ich nochmal durchgeben, dass alle, die damals die Version 1.x vom Lieblingskleidchen gekauft haben (das ist die alte Version, die nur bis Gr. 92 geht), von mir ein kostenloses Update auf 2.0 bekommen.
Ich hatte zwar damals schon alle Kundinnen angeschrieben, aber die Mail scheint in vielen Spamfiltern hängengeblieben zu sein.

Also: Wen das betrifft, der darf sich gerne hier oder per email bei mir melden. Gebt aber bitte euren Namen und eure Mailadresse an, damit ich den Überblick behalte.
DSC00166.jpg
Osterei 2:
Ebenso bekommen alle, die zwischen dem 01. Januar 2012 und heute (04.04.2012) das "kleine" Longsleeve (Gr. 74–116) bei mir gekauft haben, das Longsleeve MAXI zum Sonderpreis von 2,60€. (Dies entspricht dem Shirtpreis im Kombipack).
Wer dieses Angebot nutzen möchte, gibt bitte bei der DaWanda-Bestellung an, dass er das kleine Longsleeve dieses Jahr gekauft hat, dann reduziere ich den Preis manuell.

Beide Osterei-Aktionen sind ab sofort und unbefristet gültig – aber: Geld für bereits bezahlte Shirts kann ich leider nicht mehr nachträglich zurückerstatten.
DSC00168.jpg
Pünktlich zu Ostern ist unser Küchenfenster vorübergehend außer Betrieb: Dort wohnt jetzt nämlich Familie Amsel und möchte nicht gestört werden.

3694g // 26.03.2012

Ich hab euch ja noch gar nicht gezeigt, was seit letzter Woche neu bei uns wohnt:
Ganze 3694g. Wolle!
Von der natürlich bis dahin keiner wusste, dass sie gebraucht wird.
DSC00140.jpg
Ein bisschen zufällig bin ich letzten Montag in den berühmt-berüchtigten Lagerverkauf der Hamburger Wollfabrik geraten.
Superschade, dass ich dort keine Kamera dabei hatte! Dieses Event – man kanns nicht anders nennen – ist höchst gefährlich selbst für Wenigstricker wie mich.
DSC00148.jpg
Baumwolle-Kaschmir, Baumwolle-Elasthan und Baumwolle pur.
Schön auf Konen und damit perfekt für den Knitmaster.
DSC00137.jpg
3 Pullis – für mich! – sind davon geplant. Mindestens!
Nur – WANN strick ich die?DSC00154.jpg